Ein Neuzugang im Hause Pietruck: Willkommen, Verlag der Gezeiten!

Wir bei Pietruck Grafikdesign freuen uns außerordentlich, einen neuen und bedeutenden Kunden in unserem Portfolio begrüßen zu dürfen: den Verlag der Gezeiten. Der Verlag hat uns die Gestaltung der monatlichen Kurzeitschrift für Friedrichskoog und Umgebung in die Hände gelegt, im März erschien, nach einer Relaunchphase zum Jahresanfang, bereits die erste Ausgabe.

Weiterlesen: Ein Neuzugang im Hause Pietruck: Willkommen, Verlag der Gezeiten!

Der Verlag der Gezeiten, bekannt für sein Engagement für die lokale Gemeinschaft an der Nordsee, ist eine Institution in Friedrichskoog und Umgebung. Ihre Kurzeitschrift ist nicht nur eine Informationsquelle, sondern auch ein wichtiges Bindeglied zwischen den Bewohnern und den Ereignissen, die die Region prägen.

Mit unserem langjährigen Know-how im Grafik- und Editorialdesign sind wir bereit, die Kurzeitschrift des Verlags der Gezeiten auf ein neues Level zu heben. Unser Ziel ist es, die visuelle Darstellung der Inhalte zu optimieren, um die Lesbarkeit zu verbessern und das Engagement der Leserschaft zu steigern und weiterhin für die Informationsverbreitung in den Urlaubsorten an der Nordsee zu sorgen.

Wir sehen diese Partnerschaft nicht nur als eine Geschäftsbeziehung, sondern als eine Chance, gemeinsam etwas Besonderes zu schaffen. Indem wir die Kurzeitschrift des Verlags der Gezeiten mit unserer kreativen Expertise bereichern, möchten wir dazu beitragen, dass sie weiterhin ein unverzichtbarer Bestandteil des lokalen Lebens bleibt.

Wir danken dem Verlag der Gezeiten für das Vertrauen in unsere Fähigkeiten und freuen uns darauf, gemeinsam an diesem spannenden Projekt zu arbeiten. Mit Leidenschaft, Kreativität und Engagement werden wir sicherstellen, dass die Kurzeitschrift ein echter Blickfang wird und die Leserinnen und Leser begeistert.

The village that went off-grid

And the sad story of biogas in germany

Feldheim ist ein Dorf in Brandenburg. Feldheim hat 215 Einwohner und ist ziemlich klein im Vergleich zum Rest des Landes. Daher ist es ganz erstaunlich, dass es über dieses Dorf eine ganze Menge zu berichten gibt. Die Feldheimer sind wirklich engagierte Menschen und haben sich Anfang der Nuller-Jahre nicht von dem großen Einbruch beim Ausbau der erneuerbaren Energien bremsen lassen, sondern 2009 die erste Holzhackschnitzel-Heizung und ein Wärmeverteilzentrum gebaut. Schon ein Jahr später erhielten sie die Auszeichnung „Bioenergiedorf“ und setzten das Preisgeld klug zur Weiterentwicklung des Ortes ein.

„The village that went off-grid“ weiterlesen

Accessible net

Digitaler Hürdenlauf

Digital hurdles for colorblind people

Ein nicht geringer Anteil unserer Mitmenschen, ist mit einem Defekt des Sehorgans ausgestattet. Angeboren oder erworben. 8% aller Männer und 0,4% aller Frauen sind farbfehlsichtig und es ist unfassbar, wie schwer es ihnen im Alltag gemacht wird. Es ist ein leichtes, Design an die Bedürfnisse dieser Menschen anzupassen und es ist unsere Aufgabe als Designer, genau darauf ein Auge zu haben und es ihnen nicht unnötig noch schwerer zu machen.

„Accessible net“ weiterlesen

Pen and paper

The pulp & paper industry and the climate neutrality

Wer sich in der Druckbranche ein wenig mit Papier beschäftig, dem ist mit Sicherheit CEPI ein Begriff. CEPI ist ist der gesamteuropäische Verband der Forstfaser- und Papierindustrie. Laut Selbstauskunft versammelt CEPI über 18 nationale Verbände, die 495 Unternehmen in Europa vereinnahmen und somit 22% der Weltproduktion an Papier, Pappe, Zellstoff und anderen, biobasierten Produkten herstellen. Eine ganz schöne Hausnummer.

„Pen and paper“ weiterlesen

Smart City

From utopia to reality

Genau wie das Smarthome, soll die urbane Zukunft die Smart City sein. Die intelligente und digitale Stadt. Was bedeutet das genau, wo sind aus heutiger Sicht die größten Hürden und ist eine Transformation unserer bestehenden Städte tatsächlich in einem absehbaren Zeitraum zu schaffen? Wir müssen wir uns nur einmal den Kern unserer heutigen Verwaltungsstruktur ansehen um zu merken, dass die Ideen zwar schön sind, mit unseren bestehenden Strukturen aber in absehbarer Zeit kaum vereinbar scheinen.

„Smart City“ weiterlesen

How to colour

Small digression into colour theory

Unsere Augen verarbeiten Farbreize vergleichbar mit einem Computersystem. Das Auge ist die Eingabe (Tastatur), das Gehirn übernimmt die Verarbeitung (Rechner). Genau wie bei einem Computer wird die Eingabe umgewandelt, damit die Ausgabe funktionieren kann. Die Ausgabe entspricht unserer bewussten Erfassung von dem, was wir sehen. Unser Gehirn übersetzt also für uns die „Daten“, die unser Auge erfasst.

Um die Wirkungsweise von Farbe in unserem Leben zu erfassen, ist es unabdingbar, zu verstehen wie unser Sehen wirklich funktioniert. Und unser Auge ist etwas wirklich tolles, ich versuche das einmal kurz zu erklären, muss aber ein kleines bisschen dafür ausholen.

„How to colour“ weiterlesen

UI-design and goldfish

Gerne gelesen, aber was bedeutet es genau und wo liegt die Abgrenzung zum UX-Design? Kleiner Rundumschlag über Begrifflichkeiten aus der Werbebranche.

User Interface Designs (kurz: UI-Design, übersetzt die Nutzerschnittstelle) ist die visuelle Gestaltung digitaler Anwendungen. Allerdings reicht es nicht aus, visuell hochwertig zu gestalten, vielmehr geht es hier darum, neben der Gestaltung die jeweilige Markenbotschaft vernünftig zu transportieren. Das geschieht rein über die digitalen Kanäle wie Websites und Apps.

„UI-design and goldfish“ weiterlesen