ABOUT

Photo: Catharina Peppel Fotografie

Ich bin Vivien, Jahrgang ’81 und arbeite seit 2000 in der Werbebranche. Als waschechtes Nordlicht lebe ich mit meinen drei Söhnen und meinem Mann direkt an der Elbe unweit von Hamburg.

Design können viele, die Technik dahinter nicht. Mein Grafikdesign-Studium hab ich 2008 an der HtK-Hamburg abgeschlossen, nachdem ich zuvor eine Ausbildung zum Mediengestalter absolviert habe. Seit 2006 bin ich als selbstständige Grafikerin für meine Kunden auf der ganzen Welt unterwegs. Ich kenne durch meine Freelancer-Tätigkeit viele Agenturen von Innen. Zudem habe ich ein paar Jahre Verlags-Erfahrung. Meine Arbeit umfasst sowohl die Konzeptionsphase als auch die Umsetzung, von klassischer Printwerbung, Zeitschriften, CI-Erstellung, Branding, Webseitenerstellung, Shopgestaltung bis hin zu Vector-Illustrationen. Durch work experience auf Produktionsseite kenne ich die technischen Anforderungen und beherrsche ich die Druckvorstufe par excellence. Ob Stanzenerstellung, Sonderfarbendruck, UV-Lackierung, Siebduck, Textil oder Offset, die Druckvorstufe für unterschiedliche Drucktechniken verlangt Know-how und Wissen um Kosten und teure Fehler zu vermeiden.